Referenzen
Die von mir gebauten und restaurierten Instrumente kommen auf vielen der wichtigsten Musikfestspiele in Europa zur Aufführung, und sie wurden von zahlreichen Rundfunksendern für Aufzeichnungen verwendet, unter anderem beim Österreichischen Rundfunk, Bayerischen Rundfunk, Hessischen Rundfunk, Westdeutschen Rundfunk, der Deutschen Welle, sowie bei bedeutenden Veranstaltungen wie etwa dem Flandern-Festival, der Mozartwoche in Salzburg, den Mozart-Festspielen in Augsburg, den Haydn-Festspielen in Eisenstadt, der Styriarte in Graz, bei Toujours Mozart in Salzburg, den Salzburger Festspielen, dem Carinthischen Sommer, den Insbrucker Festwochen der Alten Musik, den Residenzwochen in München, der Bayerische Staatsoper in München, dem Festival Fundacia Concert Spirituel in Waschau, dem Festival Concentus Moraviae in Brünn und anderen.
Sie wurden schon von einigen der prominentesten Exponenten der Fortepiano-Kunst auf der ganzen Welt gespielt, darunter: Kristian Bezuidenhout (London), Malcolm Bilson (Ithaca, USA), Florian Birsak (Salzburg), Wolfgang Brunner (Salzburg), Patrick Cohen (Paris), Katarzyna Drogosz (Warschau), Stefan Gottfried (Wien), Christoph Hammer (München), Jos van Immerseel (Antwerpen), Stanley Hoogland (Amsterdam), Tobias Koch (Düsseldorf), Geoffrey Lancaster (Canberra), Alexei Lubimov (Moskau), Linda Nicholson (London), Christine Schornsheim (München), Ella Sevskaya (St. Petersburg), Petra Somlei (Budapest/Den Haag), Andreas Staier (Köln), Zvi Meniker (Hannover), Yoshio Watanabe (Yokohama), Gerrit Zitterbart (Hannover), Bart van Oort (Amsterdam).
In letzter Zeit gebaute Instrumente
Hammerflügel nach Anton Walter um 1780, im Besitz der Werkstatt.
2021
Hammerflügel nach Anton Walter um 1780, Umfang: FF - g3. Zwei Kniehebel (von links nach rechts): Moderator, Dämpferhebung. Privatbesitz Deutschland.
Hammerflügel nach Michael Rosenberger um 1805, Umfang: FF - f4. Drei Kniehebel: (von links nach rechts) Verschiebung, Moderator, Dämpferhebung.
Hammerflügel nach Jacob Bertsche um 1815. Umfang: FF - f4. Sechs Pedale (von links nach rechts): Fagott, Verschiebung, Moderator einfach, Moderator zweifach, Dämpferhebung, Janitscharenzug. Musikhochschule, Nürnberg.
2020
Hammerflügel nach Jacob Bertsche um 1815. Umfang: FF - f4. Vier Pedale (von links nach rechts): Fagott, Verschiebung, Moderator einfach, Moderator zweifach, Dämpferhebung. Musik Konservatorium, Prag.
2018
Hammerflügel nach Anton Walter um 1780, Umfang: FF - g3. Zwei Kniehebel (von links nach rechts): Moderator, Dämpferhebung. Leopold-Mozart-Zentrum für Musik und Musikpädagogik der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.
Hammerflügel nach Michael Rosenberger um 1805, Umfang: FF - f4. Drei Kniehebel: (von links nach rechts) Verschiebung, Moderator, Dämpferhebung. Teatr Wielki-Opera Narodowa, Warschau.
2017
Hammerflügel nach Anton Walter um 1780. Umfang: FF - g3. Zwei Kniehebel von links nach rechts): Moderator, Dämpferhebung. Akademia Muzyczna im. Karola Szymanowskiego w Katowicach, Katowice.
2016
Hammerflügel nach Anton Walter um 1780, Umfang: FF - g3. Zwei Kniehebel von links nach rechts): Moderator, Dämpferhebung. Hochschule für Theater und Musik, Rostock.
2015
Hammerflügel nach Conrad Graf, Umfang CC - g4, Vier Pedale (von links nach rechts): Verschiebung, Moderator einfach, Moderator zweifach, Dämpferhebung. Universität Mozarteum, Salzburg
Hammerflügel nach Jacob Bertsche, Umfang: FF - f4, sechs Pedale (von links nach rechts): Fagott, Verschiebung, Moderator einfach, Moderator zweifach, Dämpferhebung, Janitscharenzug. Privatbesitz, Salzburg
2013
Hammerflügel nach Jacob Bertsche um 1815, in Privatbesitz Fukuoka, Japan
2012
Hammerflügel nach Anton Walter um 1780, an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädadogik, Regensburg.
Hammerflügel nach Michael Rosenberger um 1805, in Privatbesitz, Salzburg.
2011
Hammerflügel nach Anton Walter um 1780, in Privatbesitz, Wien
Hammerflügel nach Michael Rosenberger ca. 1805, in Privatbesitz, Salzburg.
2010
Hammerflügel nach Michael Rosenberger um 1805, im Besitz der Werkstatt.
2009
Hammerflügel nach Michael Rosenberger um 1805, Universität Mozarteum, Salzburg.
Hammerflügel nach Jacob Bertsche um 1815, im Besitz der Werkstatt. Der Bau des Instrumentes wurde durch das Land Salzburg, die Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung und die Austria Wirtschaftsservice GmbH (AWS) gefördert.
2008
Hammerflügel nach Anton Walter um 1780, in Privatbesitz, Wien
2007
Hammerflügel nach Michael Rosenberger um 1805, in Privatbesitz, Ivry sur Seine.
Hammerflügel nach Michael Rosenberger um 1805, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien.
2006
Hammerflügel nach Anton Walter um 1800, in Privatbesitz, Brüssel.
2005
Hammerflügel nach Anton Walter um 1780, im Besitz der Werkstatt.
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Hammerflügel nach Anton Walter um 1800, Conservatorio di musica „G. Verdi”, Como, Italie
2004
Hammerflügel nach Anton Walter um 1800, Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Hannover.
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2003
Hammerflügel nach Michael Rosenberger um 1805, in Privatbesitz, Berlin.
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Restaurierungen in den letzten Jahren
(Auszug)
2021
Hammerflügel von Josef Brodmann, Wien um 1790. Umfang FF - g3, zwei Kniehebel: Moderator (rechts) Dämpferhebung (links). Besitz: Carl Bechstein Stiftung, Berlin.
Hammerflügel Franz Baumbach, Wien (zugeschrieben) um 1790. Umfang: FF - g3, zwei Kniehebel Moderator (links), Dämpferhebung (rechts). Besitz der Werkstatt Robert Brown.
2020
Hammerflügel von Louis Dülcken, München (zugeschrieben) um 1800. Umfang: EE - g3, ein Kniehebel: Dämpferhebung. Besitz: Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover.
Hammerflügel von Josef Brodmann, Wien um 1815. Umfang: FF - f4. Fünf Pedale: (von links nach rechts) Verschiebung, Fagott, Moderator, Dämpferhebung, Türkische Musik. Privat Besitz Salzburg.
2019
Giraffen-Flügel von Martin Seuffert, Wien um 1820. Umfang: FF - f4. Fünf Pedale: (von links nach rechts) Dämpferhebung, Fagott, Moderator einfach, Moderator zweifach, Verschiebung. Musikinstrumentensammlung Willisau.
Hammerflügel von Anton Walter, Wien um 1800. Umfang: FF - g3, zwei Kniehebel Moderator, Dämpferhebung. Privat Besitzt Salzburg.
2018
Hammerflügel von Jacob Friedrich Conrad 1804, Augsburg. Umfang FF - g3. ein Kniehebel. Privat Besitz Salzburg. Die Restaurierung des Furniers und die Politur ist von Karsten Skwierawsski durchgeführt worden.
Hammerflügel von Josef Schrimpf und Sohn, Wien um 1835. Umfang: CC - g4. Vier Pedale (von links nach rechts): Verschiebung, Fagott, Moderator, Dämpferhebung. Besitz: Stille Nacht Museum, Hallein
2017
Hammerflügel, Conrad Graf Op Nr. 2706. Wien um 1840, Umfang: CC - g4. Vier Pedale (von links nach rechts) Verschiebung. Fagott, Moderator, Dämpferhebung. Besitz des Städtischen Museums, Braunschweig.
2016
Hammerflügel von Peter Anton Mooser, Wien um 1800. Umfang: FF - c4. Zwei Kniehebel: Moderator einfach, Dämpferhebung. Privatbesitz, Frankenmarkt Oberösterreich, derzeit Leihgabe an der Internationalstiftung Mozarteum, Salzburg.
Hammerflügel von Johann Georg Gröber, Innsbruck um 1830. Umfang: CC - f4. drei Pedale Moderator, Fagott und Dämpferhebung. Besitz: Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck.
2013
Hammerflügel, Erbauer unbekannt, vermutlich Wien, 1825, Umfang: FF - f4, vier Pedale (ursprünglich sechs). Privatbesitz: Clavier-Salon, Göttingen.
Hammerflügel, Johann Frenzel in Linz zugeschrieben, c.1825. Umfang: FF - f4, vier Pedale. Privatbesitz in Ingolstadt
2010
Hammerflügel von Johann Georg Schenck um 1800 Weimar, Besitz der Klassik Stiftung, Weimar.
Hammerflügels von Joseph Baumeister 1796, Pressburg, Privat Besitz, Brno.
2008
Hammerflügel von Michael Rosenberger, gebaut um 1805 in Wien. Umfang: FF - f4, zwei Kniehebel um 1805, Privatbesitz nähe München.
Kombinationsinstrument, Hammerflügel und Orgel von Joseph Boehm, Clavier No. 804, gebaut um 1825 in Wien. Umfang: CC – f4. Im Besitz des Greifenberger Instituts für Musikinstrumentenkunde. Restauriert wurde nur der Klavierteil in meiner Werkstatt.
2005
Hammerflügel von Jacob Bertsche, gebaut um 1815 in Wien. Umfang: FF – f4. Sechs Pedale (von links nach rechts): Fagott, Una Corda, Moderator einfach, Moderator zweifach, Dämpferhebung, Türkische Musik. In gemasertem Nussbaumholz furniert. In Privatbesitz, Paris.
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Hammerflügel von Anton Walter gebaut um 1790 in Wien. Umfang: FF – g3. Zwei Register durch Kniehebel zu betätigen: Moderator, Dämpferhebung. In Nußbaumholz furniert. Im Besitz des Museums im Rektoren Palast, Dubrovnik, Kroatien.
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2003
Hammerflügel von Nannette Streicher, gebaut um 1818 in Wien, Nr. 1352. Umfang: FF – f4. Vier Pedale (von links nach rechts): Verschiebung, Fagott, Moderator, Dämpferhebung. In gemasertem Ruster furniert. In Privatbesitz, Yokohama.
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2002
Oberschlägiger Hammerflügel von Nannette Streicher und Sohn, Patent Pianoforte Nr. 1977/19, gebaut 1825 in Wien. Umfang: FF – f4. Drei Pedale (von links nach rechts): Una Corda, Due Corde, Dämpferhebung. In gemasertem Nussbaumholz furniert. Im Besitz der Ludwig Maximilians Universität, München.
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Weitere wichtige Restaurierungen:
1998
Tangentenflügel Späth & Schmahl, Regensburg um 1800, Technisches Museum, Wien
1995
Hammerflügel von Conrad Graf um 1825, Technisches Museum, Wien
Hammerflügel von Walter-Flügel um 1780, Haydn Haus, Burgenländisches Museum, Eisenstadt
1993
Hammerflügel von André Stein 1824, Robert Schumannhaus, Zwichau
1991
Tangentenflügel Späth & Schmahl, Regensburg, Kunsthistorisches Museum, Wien